Regression bei Pflegekindern

Regression stellt die dritte und finale Phase im Integrationsprozess dar. Das oft kindliche Verhalten in dieser Phase reflektiert das Verlangen nach Zuwendung, physischer Nähe und Fürsorge, wie es üblicherweise in den ersten Lebensjahren erlebt wird. Wenn ein Kind Misshandlung verarbeitet hat, kann es auf diese Weise die nicht erfahrene Befriedigung …

Übertragungsphase bei Pflegekindern

Diese Phase beinhaltet die zentrale Verarbeitungsphase, in der die Abwehrmechanismen nachlassen und das traumatische Erlebnis sich einen Weg in die Beziehung zu den Pflegeeltern bahnt. Die frühen Erfahrungen der Überwältigung spiegeln sich in Konflikten und emotionalen Auseinandersetzungen mit den Pflegeeltern wider. Die damit verbundenen Gefühle von Todesangst und Abwehr werden …

Anpassungsphase bei Pflegekindern

In der Anfangszeit nach der Aufnahme in eine Pflegefamilie scheint sich das Kind oft mühelos an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen. Pflegeeltern sind in der Regel positiv überrascht, wie reibungslos die Eingewöhnung des neuen Kindes verläuft. Dies erfordert jedoch eine Erklärung: Pflegekinder bringen sehr unterschiedliche Erfahrungen aus ihrer Herkunftsfamilie und …

Diese Seite benutzt cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.  Mehr erfahren